Aktuelles

Mannschaftssitzungen

Der Vorstand hat die Termine für die Mannschaftssitzungen der Männer- und Frauenmannschaften festgelegt:

Die Werfer der Männer I, Männer II, Männer III, Männer IV und Männer V treffen sich am 4. Juni 2017 um 10.00 Uhr im Vereinsheim zu ihrer gemeinsamen Mannschaftssitzung.

Die Frauen treffen sich am 6. Juni 2017 um 19.00 Uhr im Vereinsheim. Auch hier sollen die Planungen für die Saison 2017/2018  besprochen werden.

Der Vorstand bittet alle WerferInnen um Teilnahme.

Lüch up un fleu herut

Der Vorstand

Einzelmeisterschaften in Südarle

Zahlreiche Boßlerinnen und Boßler des KBV Frisia Berumerfehn nehmen an den z. Zt. laufenden Einzelmeisterschaften auf Kreis-, Landes- und FKV-Ebene teil. Nachdem der Kreisverband Norden am 6./7. u. 13./4.5.2017 die Medaillengewinner ermittelt hat, messen sich die WerferÍnnen nunmehr mit den besten WerferInnen aus dem LKV Ostfriesland.

Auf Kreisebene konnten sich folgende FrisianerInnen durchsetzen:

2. Platz Nadine Rabenstein wJA Holz

2. Platz Immo Peters mJB B Gummi

2. Platz Jürgen Freese Männer III Gummi

Frisia gratuliert den Medaillengewinnern und freut sich ebenso über viele weitere gute Endrundenergebnisse.

Am gestrigen Samstag (20.5.17) konnte Immo auf Landesebene die Bronzemedaille gewinnen. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den FKV Meisterschaften lief es nicht ganz so gut. Immo erreichte den 6. Platz. Wir sind unabhängig hiervon stolz auf Immo. Er hat über mehrere Wochen tollen Friesensport gezeigt und Frisia hervorragend sportlich vertreten. Danke und Glückwunsch nochmals.

Einige Fotos aus der Fotoseite.

90 Jahre Frisia Berumerfehn
Weitere Fotos auf der Fotoseite

90. Geburtstag von Frisia

An der Jubiläumsfeier am 3.6.17 nahmen zahlreiche Mitglieder und Freunde von Frisia teil. Ludwig und die weiteren Vorstandsmitglieder begrüßten insgesamt 94 Gäste mit Sekt und ........ Einen sehr persönlichen Rückblick auf die Jahre nach dem 2. Weltkrieg gab Johann Burmeister. Johann ist eines der ältesten Mitglieder von Frisia. Seine Erzählung fesselte vor allen Dingen die jüngeren FrisianerInnen. Vieles von dem, worüber er zu erzählen wusste, hörten viele "Jungmitglieder" in diese Form zu ersten Mal. Als Zeitzeuge hatte Johann viel aus der alten Zeit zu erzählen.

Das Schollenessen schmeckte hervorragend (s. Fotoseite). Rolf Holling plus Begleiter sorgten mit ihrer Musik für eine tolle Stimmung bevor die ganze Veranstaltung später nach draußen verlegt wurde. Interessante Gespräche und Kartoffeln aus der Pfanne....bis kurz nach Mitternacht wurde gefeiert. Johann war übrigens bis zum Schluss der Veranstaltung dabei!!

90 Jahre Frisia - bereits 85 Anmeldungen!!

Liebe Frisianer,

anlässlich unseres Jubiläums laden wir euch und eure Begleitung herzlich ein,

dieses Fest mit uns zu feiern.

Wir möchten euch am

Samstag, 03.06.2017 ab 17.00 Uhr

in unserem Vereinsheim mit einem Sektempfang begrüßen.

Ab 18.00 Uhr folgt ein gemeinsames Schollenessen, für NICHT-Schollenfans wird gegrillt, und ab 20.00 Uhr darf gefeiert und getanzt werden, für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Unkostenbeitrag: 10,00 Euro pro Person incl. Getränke

Wir hoffen auf rege Teilnahme und bitten um Anmeldung bis

Samstag, 27.05.2017 unter Tel. (04934) 7444.

Wir freuen uns auf euch und diesen Abend

Euer Orga-Team 

Terminankündigung:

Am 20. August findet das alljährliche Familienfest statt!

 

Kurze Anmerkungen zu unseren Mannschaften

Der Verein wünscht allen Mannschaften ein tolles Boßelwochenende. Holt viele Siege für Frisia und feiert den Saisonabschluss.

Jugend:

Frauen: 

Unsere Frauen Mannschaften verabschieden sich mit 4 Niederlagen in die Sommerpause. Die 1. Mannschaft Frauen I konnte in Großheide keine Wunder verbringen und verlor den Wettkampf mit 3 Wurf. Damit reichte es noch zum 4. Platz in der Abschlusstabelle. Die 2. Mannschaft Frauen I verlor zu Hause mit 8 Wurf. Der Abstieg aus der Kreisliga stand schon vor dem letzten Spieltag fest. Unsere Frauen III Manschaft konnte ebenfalls nicht mehr gewinnen und kommt ebenfalls auf dem 4. Tabellenplatz. Ein durchaus positives Ergebnis über die Saison gerechnet. Die Frauen IV Mannschaft konnte ihren letzten Wettkampf ebenfalls nicht für sich entscheiden. Der letzte Tabellenplatz ist für diese erfahrene Mannschaft kein Beinbruch. Schön, dass wieder alle Wettkämpfe bestreiten konntet.

Männer:

 

 

Am 1. April haben die Jugend-mannschaften und die Spielleiter des KBV Frisia Berumerfehn eine Müllsammelaktion durchgeführt. Es gab einmal mehr viele illegal entsorgte "Mülltrophäen" zu bestaunen. Der gesammelte Müll (Reifen, Glasflaschen, Holz u. Kunststoffrückstände) wurde der Müllsammelstation in Hage zugeführt.
Nach getaner Arbeit wurde mit den Kindern gemütlich gegrillt. Hierbei wurden die Frisianer durch die Jugend-mannschaften des KBV Einigkeit Hage verstärkt. Frisia und Einigkeit bilden  im Jugendbereich zahlreiche Spiel-gemeinschaften.

Ludwig nahm im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ehrungen für langjährigeMitglieder vor. Der Verein gratuliert den Jubilaren.

Wer etwas über den Ursprung des Klootschießer- und Boßelsports erfahren will, ist hier genau richtig...mehr

Die aktuelle Mitgliederstatistik findet ihr unter "Aktuelles"

Jahreshauptversammlung 2017

Ludwig als Vorsitzender bestätigt - junge Mitglieder für den Vorstand

Der KBV Frisia Berumerfehn führte am 12.03.2017 seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Vorsitzender Ludwig Lübbers konnte rd. 40 Mitglieder zu der Versammlung begrüßen. Der Vorsitzende betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für den Boßel- und Klootsschießersport nicht unbedingt als gut  zu bezeichnen seien.  Fehlender Nachwuchs in fast allen Altersklassen,  macht es den Verantwortlichen schwer, vollständige Mannschaften an den Start zu bringen. Trotz dieser Probleme sei er zuversichtlich, dem Verein mit Unterstützung aller Mitglieder eine sichere Zukunft zu geben. In der laufenden Saison nimmt Frisia mit 10 Mannschaften im Seniorenbereich am Spielbetrieb des Kreisverbandes Norden teil. Die Männer I Mannschaft durchlebt zurzeit einen erneuten Umbruch. Es gilt junge Werfer in die Mannschaft zu integrieren. Eine Besonderheit ist sicherlich, dass in der abgelaufenen Saison zwei Frauen I Mannschaften von Frisia in der Kreisliga vertreten waren.  Die mit dem Verein „Einigkeit Hage“ gebildeten Spielgemeinschaften im Jugendbereich hätten sich sehr gut entwickelt. Insgesamt konnten so sechs Jugendmannschaften für den Spielbetrieb des Kreisverbandes gemeldet werden.  Fachwartin Elke Schoolmann  zeigte sich überzeugt davon, dass die Bildung von Spielgemeinschaften sich positiv auf die Entwicklung der Vereine auswirken würde.

Johann Bünting konnte als Kassenwart der Versammlung eine gute Kassenlage vermelden. Trotz Ausgaben von über 18.000 € in 2016 konnte ein positives Gesamtergebnis festgestellt werden. Auf grund der guten Kassenlage, verzichtet der Verein zukünftig auf die Erhebung eines Mitgliedsbeitrages für Kinder und Jugendliche. Diese wurden beitragsfrei gestellt.   Bei den sich anschließenden Neuwahlen hatte der Vorstand gut vorgearbeitet. Ludwig Lübbers stellte sich als Vorsitzender erneut zur Wahl und wurde einstimmig in dem Amt bestätigt. Ebenso einhellig wurden die weiteren Vorstandsposten besetzt. Heike Ommen und Marianne Lübbers wurden in ihren Ämtern als 2. bzw. 3. Vorsitzende bestätigt.  Schriftführerin wurde Natascha Schwitters, stellv. Bernd Detmers, Kassenwart bleibt Johann Bünting, die Stellvertretung übernimmt Imke Schoolmann. Für den Jugendbereich zeichnen sich Elke Schoolmann und Martin Stör verantwortlich. Gerätewart blieb Wilfried Ommen. Abschließend nahm der Vorstand Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor.

Einige Fotos findet ihr auf der Fotoseite!

Am 4. Februar 2017 findet wieder das traditionelle Schlachtfest bei Frisia statt. Anmeldungen nehmen Marianne und Ludiwg entgegen.

Mitgliederstatistik per 31.12.2016

Summierung nach Altersgruppen

            31.12.2015                                              31.12.2016

Altersgruppe

gesamt

männlich

weiblich

gesamt  männlich  weiblich 

00 - 06

17

11

6

 14

 5

07 - 14

28

15

13

 29

 15

 14

15 - 18

17

8

9

 13

 7

 6

19 - 26

22

11

11

 24

 11

 13

27 - 40

30

15

15

 26

 12

 14

41 - 60

85

52

33

 84

 54

 30

61 -99

82

51

31

 84

 52

 32

 

281

163

118

 274

 160

114